Ist der Sommer schon da?

Wieder haben wir eine sehr schöne und sehr warme Woche hinter uns. Es fühlt sich schon einfach wie Sommer an! Dafür gibt es auf dem Balkon bereits drei eindeutige Zeichen:

  1. in der Früh gießen auslassen geht gar nicht: einmal habe ich es in meiner Eile vergessen, ziemlich traurig haben die Pflanzen am Abend dreingeschaut. Zum Glück habe ich sie noch alle retten können.
  2. die Spinnmilben sind schon da: sie haben es auf die Erdbeeren abgesehen, die zum Glück recht kräftig waren. Es gibt aber schon ein paar verwelkte Blätter, höchste Zeit also zu handeln. Derweil greife ich zu sanften Mitteln: die Luftfeuchtigkeit abends durch sprühen mit Wasser erhöhen, und die Pflanzen nach Möglichkeit schattig stellen.
  3. Kaffee trinken auf dem Balkon geht schon ganz gut 😉

Von ein paar Erfolgen kann ich auch bereits berichten:

  • die Tomaten haben sich prächtig entwickelt, und wurden pikiert (siehe Bild). Sind sie nicht putzig in ihren großen Töpfen?
  • ich hatte gelesen, dass man die erste(n) Blüte(n) von den Erdbeeren abschneiden soll, damit sie noch mehr davon bilden. Ich habe nur eine abgeschnitten (mehr habe ich mir nicht getraut…) und das hat richtig funktioniert! Wenn die Spinnmilben uns etwas übrig lassen, wird es wohl eine schöne Ernte.
  • dazu gibt es dann wohl Rhabarber: es bilden sich immer mehr neue Blätter bei unserer Jungpflanze. Ich glaube, es gefällt ihr richtig gut da unten im Kubi (feucht und halbschattig)
  • die ersten Pfirsichkügelchen sind im Pfirsichbaum sichtbar. Da war ich noch bei der Blüte zur Sicherheit mit meinem Wattestäbchen unterwegs, und habe Biene gespielt. Mit Erfolg wie es aussieht!

Wenn das nicht vielversprechend klingt!

 

 

 

Autor:

Wiener Balkongärtnerin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s